Die 6 größten Fehler im HomeOffice
1. Der größte Fehler im Homeoffice: im Bett arbeiten
Ist ineffektiv und wortwörtlich ermüdend, damit der Kopf funktioniert und arbeitet, muss er richtig wach werden. Wenn wir wissen, dass wir im Bett liegen, schalten wir automatisch in den Schlummermodus und so schlummert auch die Arbeit vor sich hin. Unsere Top 1 und damit der größte Fehler im Homeoffice.
2. Fernsehen im Homeoffice
Wirklich produktiv sind wir nur, wenn wir voll bei der Sache sind, heißt uns wirklich auf etwas konzentrieren. Das funktioniert am besten, wenn uns mit einer einzigen Sache befassen und nicht abgelenkt werden. Auch wenn der TV nur im Hintergrund läuft, nehmen wir alles, was dort passiert unterbewusst wahr und unsere Gedanken schweifen ab, der Computer-Bildschirm, ist also bitte der einzige der im Homeoffice läuft. Fernsehen ist der zweitgrößte Fehler im Homeoffice.
3. Onlineshopping im Homeoffice
Gearbeitet wird um Geld zu verdienen und da ihr Chef dieser Pflicht nachkommt, sollten Sie das auch tun und in ihrer Arbeitszeit, arbeiten. Das Geld, was in dieser zeit reinkommt, ist dafür da, in der Freizeit ausgegeben zu werden und dann macht es ja auch ehrlich gesagt viel mehr Spaß!
4. Putzen im Homeoffice
Ja zugegeben, es ist verlockend an seinen eigenen Baustellen zu arbeiten, aber jetzt gerade ist die wirkliche Arbeit dran. Auch wenn das Home-Office zu Hause ist und die Wäsche und Hausarbeit rufen, Arbeitszeit ist Arbeitszeit und nicht Haushaltszeit. Natürlich dürfen Sie die Krümel von ihrem Frühstück von in den Müll kehren, und ihr dreckiges Geschirr vom Mittag in die Spüle räumen. Fenster putzen, Keller aufräumen und Wäsche bügeln sind aber Projekte, die sie wohl oder übel in ihrer privaten Zeit angehen müssen.
5. Unordnung im Homeoffice
Kreatives Chaos soll es geben, aber am besten arbeiten wir, wenn wir uns wohlfühlen. Dazu gehört auch, dass wir alle Utensilien beisammen haben und diese am richtigen Platz liegen. Ordnung zu halten gibt uns das Gefühl alles im Griff zu haben und motiviert uns so, gewissenhaft und sorgfältig zu arbeiten. Unordnung ist also auch ein vermeidbarerer Fehler im Homeoffice.
6. Ohne Struktur arbeiten - ein weiterer Fehler im Homeoffice
Neben den täglichen ToDos werden wir immer wieder von kleineren Aufgaben aufgehalten, die sich im Laufe des Tages summieren. Da kann man leicht durcheinander kommen und sogar ganze Aufgaben vergessen. Schreiben sie sich deshalb unbedingt alles auf, was sie noch zu erledigen haben und arbeiten sie diese Liste nach und nach ab.
Im Homeoffice können viele weitere Fehler gemacht werden, die die Effizienz und das Wohlbefinden beeinträchtigen können. Hier sind einige weitere Fehler im Homeoffice:
Fehlende Trennung von Arbeit und Freizeit: Eine fehlende Trennung von Arbeit und Freizeit kann zu Überarbeitung und Stress führen.
Unangemessene Arbeitsumgebung: Eine unangemessene Arbeitsumgebung, einschließlich unbequemer Möbel und mangelnder Beleuchtung, kann zu körperlichen Beschwerden und Erschöpfung führen.
Fehlende soziale Interaktion: Ein Mangel an sozialer Interaktion kann zu Einsamkeit und Isolation führen.
Unstrukturierte Arbeitszeiten: Unstrukturierte Arbeitszeiten können dazu führen, dass Aufgaben unvollständig erledigt werden oder dass es schwierig ist, den Überblick zu behalten.
Fehlende technische Ausstattung: Eine fehlende oder unzureichende technische Ausstattung kann die Effizienz beeinträchtigen und zu Stress und Frustration führen.
Um diese Fehler zu vermeiden, ist es wichtig, eine klare Trennung von Arbeit und Freizeit zu schaffen, eine angemessene Arbeitsumgebung zu schaffen, soziale Interaktion zu fördern, eine strukturierte Arbeitsroutine zu etablieren und die notwendige technische Ausstattung bereitzustellen.