homeoffice.dehomeoffice.dehomeoffice.de

FAQ

According to surveys, employees really appreciate the new flexibility. However, there will be no entitlement to mobile working in the near future. Federal Labor Minister Hubertus Heil recently presented a corresponding draft law, but the Chancellor rejected it.

A draft law for a tax lump sum is on the way - it should initially be limited to two years

A tax lump sum of 5 euros per day in the home office is under discussion. The upper limit should be € 600, which corresponds to 120 home office days.

The tax office generally only recognizes costs for domestic workplaces if it is clear that a room in the apartment is mainly used as an office.

Home office cannot be ordered unilaterally by the employer. You can therefore refuse to work from home without fear of being dismissed.

The Working Hours Act applies in the home office. You are also entitled to breaks and rest periods.

No, this right does not exist. There is an exception if it has been agreed in the employment contract. If you stay at home anyway, you can be given notice after receiving a warning.

If you have been exposed to a specific risk of infection, you can work from home if your work and living situation allow it.

No, there is no right. The home office must be approved by the employer.

No, if it is not contractually regulated, he may only do this with your consent.

The same applies as at the usual workplace: the Working Hours Act.

You are not allowed to work more than eight hours a day. If there is more to do, the working day can be extended to up to ten hours - the more hours worked must then be compensated within the next six months.

Yes, labor law also applies here.

In the case of a teleworking station, where the employer equips an employee's private rooms with furniture, work equipment and communication equipment, certain requirements must be observed: ergonomic workplaces, sufficient light are two of them.

That depends on your agreed working hours. You should agree on core working hours with your employer.

Outside of these core working hours, you can organize your working hours yourself. It is only important that you comply with the rules of the Working Hours Act. For example, you must have eleven hours of rest between two work assignments. In practice, this means: If you start work at 8 a.m., you can only work until 9 p.m. the previous day.

You must also pay attention to the adherence to the break times. After six hours of work, you need to take a break. These rules apply equally to part-time and full-time workers, regardless of whether they work in the office or from home.

In the case of employees who work exclusively or permanently from home, many employers have granted access rights to the apartment. However, this does not primarily serve to control the employee: Rather, the employer must also be with employees who work in the home office Obligations from the Occupational Safety and Health Act (ArbSchG) and the Workplace Ordinance (ArbStättV) progeny. This means that he has to check that your workplace is properly equipped and that your health is not endangered by the wrong light, an unsuitable chair or other irregularities.

Of course, the home visit can also be used to check whether Confidentiality Obligations be respected. For example, your employer can check whether sensitive data is lying around on your desk and can therefore be viewed by third parties.

BUT: Your boss shouldn't just stop by by surprise. He has to announce the visit

It depends a little on whether you only make a customer call from home now and then or whether you work regularly in the home office. In the latter case, the employer usually pays for the costs required to equip the workplace. He would have to you PC, desk and Co. yes also available in the office.

A kind of rental fee is rather unusual.

Sunday,Monday,Tuesday,Wednesday,Thursday,Friday,Saturday
January,February,March,April,May,June,July,August,September,October,November,December
Not enough items available. Only [max] left.
Browse WishlistRemove Wishlist
Shopping cart

Your cart is empty.

Return to shop

Add Order Note Edit Order Note
Add A Gift Wrap
Estimate Shipping
Add A Coupon

Estimate Shipping

Do you want a gift wrap? Only

Add A Gift Wrap

Add A Coupon

Coupon code will work on checkout page

English

Select your language

homeoffice.dehomeoffice.dehomeoffice.de

FAQ

Nach Umfragen schätzen Mitarbeiter die neue Flexibilität sehr. Einen Anspruch auf mobiles Arbeiten wird es aber in nächster Zukunft nicht geben. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hat kürzlich zwar einen entsprechenden Gesetzentwurf vorgelegt, die Kanzlerin lehnte ihn jedoch ab.

Ein Gesetzesentwurf für eine Steuerpauschale ist auf dem Weg - sie soll zunächst auf zwei Jahre begrenzt sein

Im Gespräch ist eine Steuerpauschale von 5 Euro pro Tag im Homeoffice. Die Obergrenze soll 600€ betragen, das entspricht 120 Homeoffice-Tagen.

Kosten für heimische Arbeitsplätze erkennt das Finanzamt in der Regel nur an, wenn nachvollziehbar ist, dass ein Zimmer der Wohnung überwiegend als Büro genutzt wird.

Homeoffice kann nicht einseitig vom Arbeitgeber angeordnet werden. Sie können daher auch das Arbeiten im Homeoffice ablehnen, ohne Angst vor einer Kündigung zu haben.

Im Homeoffice gilt das Arbeitszeitgesetz. Sie haben zudem Anspruch auf Pausen und Ruhezeiten.

Nein diese Recht besteht nicht. Eine Ausnahme besteht dann, wenn es im Arbeitsvertrag vereinbart worden ist. Wenn Sie trotzdem zu Hause bleiben, können Sie nach Abmahnung gekündigt werden.

Sollten Sie einer konkreten Ansteckungsgefahrausgesetzt worden sein, dürfen Sie von zu Hause arbeiten, wenn Tätigkeit und Wohnsituation es ermöglichen.

Nein, ein Recht besteht nicht. Das Home Office muss vom Arbeitgeber genehmigt werden.

Nein, wenn es nicht vertraglich geregelt ist, darf er dies nur mit Ihrer Einwilligung tun.

Es gilt dasselbe wie am üblichen Arbeitsplatz: das Arbeitszeitgesetz.

Sie dürfen nicht länger als acht Stunden / Tag arbeiten. Wenn es mehr zu tun gibt, kann der Arbeitstag auf bis zu zehn Stunden verlängert werden – die mehr geleisteten Stundenmüssen dann innerhalb der nächsten sechs Monate ausgeglichen werden.

Ja, auch hier gilt das Arbeitsrecht.

Bei einem Telearbeitsplatz, bei dem der Arbeitgeber die privaten Räumen eines Arbeitnehmers mit Möbeln, Arbeitsmitteln und Kommunikationseinrichtungen ausstattet, müssen bestimmte Vorgaben beachten: ergonomischer Arbeitsplatz, ausreichend Licht sind zwei davon.

Das kommt auf ihre vereinbarte Arbeitszeit an. Sie sollten mit Ihrem Arbeitgeber eine Kernarbeitszeit vereinbaren.

Außerhalb dieser Kernarbeitszeit könnten Sie Ihre Arbeitszeit selbst einteilen. Wichtig ist nur, dass Sie die Regeln des Arbeitszeitgesetzes einhalten. So müssen Sie zum Beispiel elf Stunden Ruhezeit zwischen zwei Arbeitseinsätzen haben. In der Praxis bedeutet dies: Ist Ihr Arbeitsbeginn um 8 Uhr morgens, dann dürfen Sie nur bis 21 Uhr des Vortages gearbeitet haben.

Ebenso müssen Sie auf die Einhaltung der Pausenzeiten achten. Nach sechs Stunden Arbeit müssen Sie eine Pause einlegen. Diese Regeln gelten für Teilzeit- und Vollzeitarbeiter in gleichem Maße, egal ob im Büro oder im Home Office gearbeitet wird.

Bei Beschäftigten, die ausschließlich oder dauerhaft von zuhause arbeiten, lassen sich viele Arbeitgeber ein Zugangsrecht zur Wohnung einräumen. Dies dient allerdings nicht vorrangig der Kontrolle des Arbeitnehmers: Vielmehr muss der Arbeitgeber auch bei Angestellten, die im Homeoffice arbeiten, seinen Pflichten aus dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und der Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) nachkommen. Das heißt, dass er kontrollieren muss, ob Ihr Arbeitsplatz ordentlich ausgestattet ist und Ihre Gesundheit nicht durch falsches Licht, einen ungeeigneten Stuhl oder andere Missstände gefährdet ist.

Natürlich kann der Heimbesuch aber auch dazu dienen, um zu prüfen, ob Vertraulichkeitspflichten eingehalten werden. So kann Ihr Arbeitgeber beispielsweise kontrollieren, ob sensible Daten einfach so auf Ihrem Schreibtisch herumliegen und dementsprechend für Dritte einsehbar sind.

ABER: Ihr Chef darf nicht einfach überraschend bei Ihnen vorbeisehen. Er muss den Besuch ankündigen

Hier kommt es ein wenig darauf an, ob Sie nur ab und an ein Kundentelefonat von zu Hause aus führen oder ob Sie regelmäßig im Home Office arbeiten. Im letzteren Fall kommt in der Regel der Arbeitgeber für die Kosten, die für die Ausstattung des Arbeitsplatzes erforderlich sind, auf. Er müsste Ihnen PC, Schreibtisch und Co. ja auch im Büro zur Verfügung stellen.

Eine Art Miete ist eher unüblich.

Sonntag,Montag,Dienstag,Mittwoch,Donnerstag,Freitag,Samstag
Januar,Februar,März,April,Mai,Juni,Juli,August,September,Oktober,November,Dezember
Nicht genügend Artikel verfügbar. Nur noch [max] übrig.
Wunschliste durchsuchenVon der Wunschliste entfernen
Warenkorb

Ihr Warenkorb ist leer.

Return To Shop

Bestellhinweis hinzufügen Bestellhinweis bearbeiten
Fügen Sie eine Geschenkverpackung hinzu
Versand schätzen
Fügen Sie einen Gutschein hinzu

Versand schätzen

Möchten Sie eine Geschenkverpackung? Nur

Fügen Sie eine Geschenkverpackung hinzu

Fügen Sie einen Gutschein hinzu

Der Gutscheincode funktioniert auf der Checkout-Seite

Deutsch

Wählen Sie Ihre Sprache