Gibt es eine Homeoffice Pauschale?

Mit Corona hieß es für einige: ab ins Home-Office! Für viele ist das immer noch oder wieder Realität. Im eigenen Arbeitszimmer oder auf dem heimischen Sofa, manchmal auch am Küchentisch: Privaträume müssen nun auch beruflich herhalten. Können anteilige Kosten für Miete oder Nebenkosten dadurch als Werbungskosten steuerlich geltend gemacht werden? In Wirklichkeit erfüllen nur die Wenigsten die strengen Anforderungen. Doch die Regierung scheint ein Entgegenkommen immer wahrscheinlicher. Zuletzt hat auch die CSU geplant im Bundestag in ihrem Strategiepapier eine Home-Office-Pauschale in Höhe von 600 Euro jährlich mit aufzunehmen. Auch in der Bundesratssitzung vom 9.10.2020 über das Jahressteuergesetz 2020 hat der Bundesrat die Bundesregierung dazu aufgefordert Stellung zum Thema Home-Office zu beziehen.

Fix ist also noch nichts, aber es könnte gut sein dass eine Pauschale in Höhe von 5 Euro für jeden vollen Tag im Home-Office bzw. bis zu 600 Euro im Jahr ohne weitere Anforderungen an den Arbeitsplatz kommt.