Weiterarbeiten wie im Büro - unsere Tipps
Das Arbeiten im Homeoffice ist mittlerweile nicht nur noch ein Trend, sondern hat sich seit der Corona Pandemie in der Arbeitswelt etabliert. Mittlerweile gehört das Arbeiten am Esstisch, in vielen Haushalten zum Alltag.
Wie man trotz engem Raum und wenig Platz produktive Arbeitsverhältnisse schaffen, und das Weiterarbeiten wie im Büro ermöglichen kann, verraten wir Ihnen heute.
Wichtig ist es, nach wie vor, den privaten Alltag vom Arbeitsalltag so gut wie möglich zu trennen.
Das dies im Homeoffice nur begrenzt möglich ist, ist jedem bewusst. Essenziell bei der Arbeit im Homeoffice ist, sich an seinem gewohnten Büroalltag zu orientieren.
Daher empfehlen wir eine klare Arbeitsatmosphäre zu schaffen, die einen ruhigen und konzentrierten Arbeitsablauf garantiert.
Wichtig dabei ist die Arbeit vom Sofa oder Bett zu vermeiden, denn diese Bereiche sollen in ihrer Freizeit zur Entspannung dienen.
Richten Sie sich einen geordneten und übersichtlichen Arbeitsplatz ein, wie in ihrem herkömmlichen Büro, der nur Raum für relevante Arbeitsutensilien bietet, um Ablenkung zu vermeiden. Gerade mit einer Familie und Kindern zuhause kann das Homeoffice zur Herausforderung werden. Investieren Sie beispielsweise in Active Noise Cancelling Kopfhörer, die keine Geräusche mehr von Außen zulassen.
Nicht nur die Struktur und Ordnung am Arbeitsplatz ist relevant, sondern auch Ihr persönliches Zeitmanagement. Seien Sie diszipliniert und beginnen Sie jeden Tag um dieselbe Uhrzeit.
Damit Ihre Heimarbeit nicht in Konflikt mit Ihrem Privatleben gerät, empfiehlt sich den Arbeitstag idealerweise auch immer zur gleichen Uhrzeit enden zu lassen.
Ein weiterer Tip: Kleiden sie sich als würden Sie zur Arbeit gehen! Das gibt Ihnen Motivation und hilft Ihnen sich zu fokussieren.
Last but not least. Machen Sie Pausen. Wenn Sie sich im Homeoffice an ihren ursprünglichen Büroalltag orientieren, genießen Sie dabei bitte auch ihre Mittagspause. Das haben Sie sich verdient!