Home Office - Fragen & Antworten

Was ist ein Home Office?

Home-Office steht übersetzt für Heimarbeit. Früher war die Heimarbeit, jedoch meistens Frauensache. Das ein Mann seine Büroarbeiten mit nachhause nimmt war vor einigen Jahren noch völlig fremd und undenkbar. Mittlerweile bieten immer mehr Unternehmen an, gerade jetzt in der Pandemie, einen Teil der Arbeit, oder sogar seinen gesamten Arbeitstag nachhause zu verlegen. Das funktioniert allerdings nur, wenn davor Arbeitgeber und Arbeitnehmer sich untereinander absprechen und gewisse Regeln bezüglich Arbeitszeiten und Erreichbarkeit eingehalten werden. Dies kann mit in den Arbeitsvertrag aufgenommen werden.

Wie funktioniert das Home Office?

Leider funktioniert das Home Office nicht in allen Fällen. Allerdings gibt es Jobs die für eine Arbeit zuhause, seitens des Arbeitgebers und Arbeitnehmers, wie gemacht sind. Damit das Home Office für alle Beteiligten einwandfrei funktioniert, gilt jedoch einiges zu beachten. Als erstes sollte der Arbeitsvertrag darauf geprüft werden, wer im Versicherungsfall haftet.

Ein Unfall am Arbeitsplatz, oder generell während der Arbeit muss entsprechend definiert werden. Ebenfalls muss ein Arbeitgeber auch genau vermitteln, welche Arbeit der Mitarbeiter im Home Office zu verrichten hat und somit seine Erwartungen an die Mitarbeiter klarmachen. Das kann von Erreichbarkeit, der Quantität und Qualität der Arbeit, bis hin zu gewissen Deadlines und Teamwork untereinander gehen. Natürlich muss dafür eine Verbindung, ob über Internet oder Telefon, gewährleistet sein. Hierbei liegt das Augenmerk besonders bei dem Thema Datenschutz.

Die Mitarbeiter sollen vertrauliche Dokumente auch im Home Office empfangen und anschließend bearbeiten können. Um gleiche Voraussetzungen wie im Büro zu schaffen, muss das Home Office auch, bezüglich des Netzwerkes, um die gleiche Leistungsstärke verfügen. Also sollte eine einheitliche Hard- und Software zur Verfügung gestellt werden, die in der Regel der Arbeitgeber übernimmt. Ebenso sollten sich beide Seiten darüber im Klaren sein, dass das Home Office nicht bedeutet 24 Stunden am Tag verfügbar zu sein und die Freizeit berücksichtigt werden soll.

Wer bezahlt das Home Office?

Wenn die ersten Arbeitsbedingungen im Home Office abgeschlossen sind, muss ebenfalls die Gehaltsfrage geklärt werden. Denn die Arbeit von zuhause gehört zur Arbeitszeit und wird mit dem Gehalt abgegolten. Die Einrichtung und ein Teil der Ausstattung des Arbeitsplatzes zuhause übernimmt in der Regel der Arbeitnehmer, jedoch stellt der Arbeitgeber einen Computer, sowie ein Telefon zur Verfügung.

Diese Investition lohnt sich in vielen Fällen für den Arbeitgeber. Bei der Einrichtung ist es sinnvoll darauf zu achten, aus Büros Bewegungsräume zu machen und den Kauf ein paar Aktiv-Sitzmöbel in Betracht zu ziehen, die ein lockeres und gesundes Sitzen ermöglichen. Diese Investitionen lassen sich meistens auch gleich von der Steuer absetzen.