Welche Voraussetzungen müssen für sinnvolles arbeiten im Homeoffice gegeben sein?

1. Die Technik

Eine funktionierende Technik ist das A und O im Homeoffice. So müssen sowohl eine gute Internetverbindung als auch die entsprechenden Endgeräte vorhanden sein. Besonders zu beachten ist dabei die Datensicherheit. Hierbei sollte der Datenschutzbeauftragte der Firma Rat wissen. Die Endgeräte - beispielsweise Laptops oder Tablets - sollten den Anforderungen des Mitarbeiters entsprechen und alle notwendigen Tools enthalten. Für welches Laptop oder welches Tablet man sich entscheiden, ist dabei zweitrangig. Wichtig ist, dass die Mitarbeiter untereinander kommunizieren und zusammenarbeiten können. Die richtigen Tools sind also entscheidend. Die reine Chatfunktion reicht dabei wahrscheinlich nicht mehr aus. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Unternehmen für Programme, bei denen man Gruppen erstellen, Projekte verwaltet, Dokumente teilen und über die Chatfunktion jederzeit kommuniziert werden kann. Das erleichtert die Zusammenarbeit in jeder Hinsicht - egal, ob im Homeoffice oder im Office gearbeitet wird.

2. Schulung der Mitarbeiter

Nicht nur die Technik muss funktionieren. Auch die Mitarbeiter müssen gebrieft werden, damit jeder Angestellte mit der neuen Situation gut zurecht kommt und effektiv, kreativ und mit Freude im Homeoffice arbeiten kann.

3. Regeln

Gleichzeitig sollten trotz Flexibilität und Unabhängigkeit gewisse Regeln festgelegt werden. Ein fester Arbeitsplatz sowie eine selbst auferlegte Struktur helfen Mitarbeitern, Privates von Geschäftlichem trotz Homeoffice zu trennen - etwas, das auch der Gesundheit zugutekommt. Dabei geht es nicht darum, die Flexibilität der Mitarbeiter einzuschränken. Schließlich sollen die Vorzüge von Homeoffice weiterhin genossen werden. Dennoch ist empfehlenswert, dass Arbeitgeber und Arbeitnehmer die richtige Balance zwischen Vertrauen und Struktur finden.

Fazit

Das sollte gegeben sein: " Eine gute und sichere Internetverbindung " Die für Ihre Mitarbeiter notwendigen Endgeräte und Software-Lösungen " Die für die Zusammenarbeit hilfreichen Tools " Der für Ihre Business-Telefonie notwendige Telefonanschluss " Schulungen / Miteinbeziehung der Mitarbeiter, um diese direkt abzuholen