Der perfekte Arbeitsplatz

1.) Lichtverhältnisse

 

Um eine optimale Arbeitsumgebung zuhause zu schaffen, sollten Sie Ihr Home Office, wenn möglich, in einem Raum mit Tageslicht einrichten. 

Außerdem sollten Sie, für eine kräftige zusätzliche Beleuchtung sorgen, denn nicht immer reicht das Tageslicht aus, um den Arbeitsplatz optimal auszuleuchten. 

Schlechte Lichtverhältnisse strengen die Augen an und können somit auch zu Konzentrationsschwierigkeiten und Kopfschmerzen führen. 

Die idealen Lichtverhältnisse schaffen Sie, indem Sie die Beleuchtung in zwei Bereiche unterteilen. So sollten Sie eine Raumleuchte einsetzen, die den gesamten Raum ausleuchtet, sowie eine Tischleuchte, die zur punktuellen Ausleuchtung des direkten Arbeitsplatzes dient. Achten Sie bei der Auswahl auf helles, aber blendfreies Licht.

 

2.) Raumklima

Neben der Beleuchtung spielt auch das Raumklima eine wichtige Rolle, wenn Sie eine geeignete und auch angenehme Arbeitsumgebung schaffen möchten. 

Empfehlenswert ist eine Raumtemperatur zwischen 21 und 22 °C, um konzentriert und fokussiert arbeiten zu können. 

Zusätzlich zur Temperatur ist auch die Luftfeuchtigkeit ein wichtiger Punkt: Ist die Luft zu trocken, dann trocknen die Schleimhäute aus und der Körper ist anfälliger für Viren und Bakterien. Empfehlenswert ist daher eine Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60 Prozent. Übrigens können Zimmerpflanzen helfen, die Luftfeuchtigkeit nachhaltig zu regulieren, wenn Sie keinen Luftbefeuchter einsetzen möchten und sehen auch noch nett aus!

Zudem empfiehlt es sich unbedingt regelmäßig zu lüften, um die abgestandene Luft im Büro auszutauschen.

 

3.) Ergonomie

Damit sich die Arbeit im Home Office nicht auf die Gesundheit auswirkt, darf die Ergonomie keinesfalls vernachlässigt werden, trotz Home Office sitzen Sie dennoch über mehrere Stunden am Schreibtisch.

Experten empfehlen daher das dynamische Sitzen. “Dynamisches Sitzen“ beugt Muskelverspannungen, Rückenschmerzen oder Bandscheibenschäden vor und bedeutet, regelmäßig die Sitzposition zu wechseln und so den Rücken und die generelle Muskulatur zu entlasten.

Ein ergonomische Bürostuhl im Home Office sollte daher das dynamische Sitzen fördern und den Rücken stützen. 

Entscheidende Faktoren hierfür sind:

 

Die Rückenlehne: Damit Sie den Schreibtischstuhl an Ihre Bedürfnisse individuell anpassen können, sollte die Rückenlehne neigungs- und höhenverstellbar sein. Ideal ist es, wenn das obere Ende der Rückenlehne bis zu Ihren Schultern reicht, um den Rücken vollständig abzustützen. Ebenfalls sollte die Rückenlehne auch im Lendenwirbelbereich eine Unterstützung bieten.

 

Die Armlehnen: Für eine optimale Sitzposition, sollten die Unterarme ungefähr einen 90 Grad Winkel zu den Oberarmen bilden. Damit dies möglich ist, sollten die Armlehnen in der Höhe und Breite verstellbar sein, damit Sie diese auf Ihre Körpergröße anpassen können.

 

Die Sitzfläche: Hier kommt es nicht nur auf die Bequemlichkeit an, sondern ebenfalls auf die Beschaffenheit.

Die Kante der Sitzfläche sollte abgerundet sein, um die Blutzirkulation in den Beinen nicht zu behindern. Sinnvoll ist es auch, wenn die Sitztiefe eingestellt werden kann. 

So kann alle optimal auf die individuelle Oberschenkellänge angepasst werden. 

Ideal ist etwa eine Handbreit Abstand zwischen Kniekehle und Sitzkante.

 

4.) Ordnung

 

Nur die wenigsten Menschen fühlen sich im Chaos wirklich wohl und können produktiv arbeiten.

Um sich jederzeit einen Überblick über Ihre Unterlagen und Dokumente zu verschaffen und nicht in der Unordnung zu versinken, ist es wichtig, dass Sie ausreichend praktischen Stauraum zur Verfügung haben. 

Als beste Lösung erweisen sich hier Aktenschränke, Regale oder Rollcontainer, mit denen die benötigen Dinge immer schnell zur Hand sind. 

Wenn das Platzangebot im Home Office nur begrenzt ist, dann nutzen Sie die Wände des Raumes, zum Beispiel mit der Montage von Wandregalen oder Hängeschränken. Auf diese Weise können Sie auch in kleinen Räumen ausreichend Stauraum schaffen und für Ordnung in ihrem Home Office sorgen. 

Wollt ihr immer auf dem neuesten Stand bleiben? Abonniert unseren Newsletter auf homeoffice.de .